Diagnostische Verfahren

Anamnese
Eine ausführliche Anamnese ist die Grundlage jeglicher Therapie. In einem ausführlichen Gespräch wird Ihr aktuelles Anliegen an mich aufgenommen und sie gestaltet sich immer situationsbedingt. Grundsätzlich beinhaltet die Anamnese die Befragung nach aktuellem oder vergangenem körperlichem Befinden, nach bisherigen Behandlungen und nach eingenommenen Medikamenten. Informationen über körperliche Belastungen, Ernährungs- und Schlafgewohnheiten sowie mögliche Auslandaufenthalte können weitere Hinweise auf Gesundheitsstörungen geben. Weitere Teile einer Anamnese sind Fragen nach dem psychischen Befinden und nach der sozialen Position. Falls nötig kommen körperliche Untersuchungen dazu. All diese Informationen dienen dazu, mögliche Hinweise auf die Hintergründe der Beschwerden zu liefern und das weitere Vorgehen zu bestimmen, um Ihrem Ziel der Behandlung durch meine Unterstützung näher zu kommen. Eine Erstanamnese kann, je nach Thema und Tiefe des Gesprächs, bis zu 2.5 Stunden dauern.

Augendiagnostik
Die Augendiagnostik ist ein Verfahren, bei dem aus Zeichen der Iris, der Pupille sowie der weiteren Bereiche des Auges auf zugrunde liegende Erkrankungen geschlossen werden kann. Feine Veränderungen deuten schon früh auf mögliche Krankheitsgeschehen hin. Die Augendiagnostik kann aus diesem Grund gut für die Prävention eingesetzt werden, aber auch bei schon bestehenden Erkrankungen zeigt dieses Verfahren, wo mögliche Ursachen der Erkrankung liegen und somit gezielt Therapievorschläge gemacht werden können. Sollten sich Erkrankungen zeigen, die weitere schulmedizinische Abklärungen nötig machen, hilft diese Methode dazu, zielgerichtet die nötigen Abklärungen zu machen.

Patho-Physiognomik
Die Patho-Physiognomik ist ein hilfreiches Werkzeug in der Diagnostik. Ohne ein zusätzliches Instrument oder Messverfahren kann aus dem Gesicht abgelesen werden, in welchem aktuellen Zustand sich der Körper befindet und daraus kann ich alternativmedizinische Therapievorschläge erarbeiten oder, wenn nötig, können weitere schulmedizinische Abklärungen zielgerichtet unternommen werden.
Kombinierte Verfahren (Diagnostik und Therapie)

Bioenergetische-Informations-Therapie
Die Bioenergetische-Informations-Therapie (BIT) basiert auf dem Konzept der Schwingungstherapie und beruht auf der Annahme, dass der Körper ein elektromagnetisches Feld erzeugt und dass dieses Feld beeinflusst werden kann, um die Gesundheit zu verbessern. Mithilfe eines Gerätes werden die körpereigenen Schwingungen gemessen für diagnostische Zwecke oder es wird durch Einspeisung von biologisch wirksamer Information eine Korrektur und damit eine Ausheilung und eine Regeneration des Gewebes erreicht.
Therapeutische Verfahren

Gesprächstherapie
In einer Gesprächstherapie können wir gemeinsam Ihre emotionalen oder psychischen Probleme erörtern oder auf anstehende, belastende Lebensumstände eingehen. Der Zweck des Gesprächs liegt darin, Ihr inneres Potential und Ihre eigenen Ressourcen zu entfalten, Ihre Ziele zu erarbeiten und daraufhin zu arbeiten. Ich unterstütze Sie in diesem Prozess dabei, Ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken und diese zu reflektieren. Durch Ihre neu gewonnene Selbstwahrnehmung und Selbstakzeptanz können Sie selbständig eine Veränderung im Denken, Fühlen und Handeln herbeiführen.

Homöopathie
Die Homöopathie ist eine eigenständige, alternative medizinische Behandlungsmethode, die darauf basiert, dass Substanzen, die bei gesunden Menschen bestimmte Symptome hervorrufen, in sehr geringen Dosen bei kranken Menschen, die ähnliche Symptome aufweisen, diese heilen können. Die Homöopathie hat ihren Ursprung in der Arbeit des deutschen Arztes Samuel Hahnemann im 18. Jahrhundert und wird heute weltweit praktiziert. In der homöopathischen Behandlung geht es nicht nur darum, Krankheiten heilen zu können, sondern es geht auch darum, die Gesundheit zu erhalten. Und dies nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der geistigen und Gemütsebene. Deshalb fliessen bei meinen homöopathischen Behandlungen auch immer wieder weitere therapeutische Verfahren, die ich praktiziere, in die homöopathische Behandlung mit ein.

Naturheilkunde
Die Naturheilkunde im europäischen Raum ist eine alternative medizinische Therapieform, die auf der Verwendung natürlicher Heilmittel und einer ganzheitlichen Herangehensweise zur Behandlung von Erkrankungen und zur Erhaltung der Gesundheit beruht. Die Naturheilkunde hat ihren Ursprung in der alten, traditionellen Medizin und dem Wissen um die heilende Wirkung von Kräutern, Pflanzen und anderen natürlichen Substanzen. Mit den Stoffen aus der Natur werden Selbstregulationskräfte im Körper zur Schonung, Kräftigung und Normalisierung der Funktionen angeregt.

Orthomolekulartherapie
Durch eine optimale Konzentration von Nährstoffen im Körper kann die Gesundheit gefördert und Krankheiten vorgebeugt werden. Je nach Ursache, die behandelt werden soll, geht die Dosierung der Nährstoffe über die normal gebräuchliche Tagesdosierung hinaus. Allein durch die optimale Abstimmung der Nährstoffe und Dosierung ist der Körper in der Lage, vieles im Körper selbst zu korrigieren. Diese alternative Behandlungsmethode kann eigenständig oder begleitend zu weiteren Therapien angewandt werden.

Systemtherapie
Die Systemtherapie ist ein umfassender Ansatz, der verschiedene Methoden und Techniken umfasst. Dabei steht die Betrachtung von Beziehungen und sozialen Systemen im Vordergrund, um Verhaltensweisen und Probleme von Menschen in ihrem sozialen Kontext zu verstehen und zu bearbeiten. Eine spezifische Methode aus der Systemtherapie ist die Systemaufstellung, bei der räumliche Anordnungen von Personen oder Gegenständen verwendet werden, um das Beziehungsgefüge innerhalb eines sozialen Systems, wie zum Beispiel einer Familie, einer Gruppe oder einer Organisation, sichtbar zu machen. Dabei können verborgene Zusammenhänge und Muster aufgedeckt und Veränderungen angestossen werden.
Persönliches Potential entfalten

Psycho-Physiognomik
Der Wunsch, sich selbst besser zu kennen, nimmt in der Gesellschaft immer mehr zu. Die Psycho-Physiognomik hilft dabei, individuelle Begabungen, Talente, Neigungen und Persönlichkeitsmerkmale zu erkennen. Das Wissen darüber kann helfen, seine persönlichen Ziele und Bedürfnisse zielgerichtet auszuleben. Neben den persönlichen Lebenszielen kann auch die Berufswahl seiner eigenen Persönlichkeit angepasst werden. Die Kombination einer Berufsberatung zusammen mit der Psycho-Physiognomik hat grosses Potential, die eigene Berufung zum Beruf zu machen.

Psychologische Handanalyse
Sind sie interessiert an einer «Bedienungsanleitung» für ihr eigenes Leben? Wie wäre es, wenn Sie etwas über Ihre individuelle Lebensbestimmung und über den ganz persönlichen Sinn und Zwecks Ihres Daseins auf unserer Erde erfahren könnten? Was wäre, wenn es eine Methode gäbe, mit der wir Ihre Talente entdecken und entfalten können? Mit der Psychologischen Handanalyse nach Maiwald/Zürrer, die das System der «LifePrints» von Richard Ungern weiter ausbaut und es in einen grösseren psychologischen und philosophischen Rahmen stellt, haben wir das richtige Werkzeug zur Hand, um Ihre «Bedienungsanleitung» zu lesen. Dabei geht es nicht darum, in die Zukunft zu Blicken oder Wahrsagerei zu machen. Die Psychologische Handanalyse nach Maiwald/Zürrer setzt eine Jahrhunderte alte Tradition der seriösen Handlesekunst fort und verbindet sie mit neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, spiritueller Psychologie und ganzheitlicher Philosophie.
Wissen teilen

Wissen teilen ist ein der wichtigsten Grundlagen unserer Gesellschaft. Die Weitergabe und das Empfangen von Wissen ist mir persönlich ein grosses Anliegen und ermöglicht es uns, als Gesellschaft zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. Bei all meinen Angeboten wie Referate, Seminare, Kurse und Themenabende geht es mir nicht um die reine Weitergabe von Fakten und Informationen. Es geht mir vor allem um den Austausch von Ideen und Perspektiven, um neue Wege zu finden, Probleme zu lösen und kreative Lösungen zu finden. Wissen zu teilen, bedeutet für mich nicht nur, anderen etwas beizubringen. Für mich bedeutet es auch, selbst offen und neugierig zu bleiben und von anderen zu lernen. Jeder hat etwas zu bieten und jeder kann von anderen lernen. Indem wir unser Wissen und unsere Erfahrungen teilen und uns auf den Austausch einlassen, können wir voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren. Es geht darum, offen und neugierig zu bleiben und den Austausch zu fördern, um gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten.

Referate
In Form von Referaten teile ich mein Wissen mit Ihnen. Dabei kann ich auf einen Fundus (Link auf Seite Referatsthemen) bereits erarbeiteter Themen zurückgreifen oder Sie fragen nach Themen, die Sie aus dem Bereich Alternativer Medizin, Gesundheit, Krankheit oder Lebensthemen interessieren. Ich biete mich gerne an als Referent für öffentliche und geschlossene Veranstaltungen. Nehmen Sie mit mir Kontakt (Link auf Seite Kontakt) auf, um weitere Informationen zu erhalten oder Details zu besprechen. Aktuelle Referate, die in nächster Zeit öffentlich stattfinden, können sie hier (Link auf Seite Referate/Kurse/Seminare/Themenabende) nachsehen.

Seminare
An ein- oder mehrtägigen Seminaren haben wir Zeit , um tiefer in ein bestimmtes Thema einzutauchen. Ich führe sie durch den Tag und das Thema, Sie haben die Möglichkeit, an Diskussionen teilzunehmen, indem Sie Fragen stellen, oder ihre eigenen Ideen und Meinungen teilen. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben oder zu erweitern. Das aktuelle Seminarangebot finden sie hier (Link auf Seite Referate/Kurse/Seminare/Themenabende).
Kurse
Meine Kurse sind strukturierte Lehrveranstaltungen, bei denen Sie als Teil einer Gruppe zu einem Thema Fähigkeiten über einen bestimmten Zeitraum hinweg erlernen. Nach dem Abschluss des Kurses sind sie in der Lage, ihr neues Wissen für sich selbst oder für andere anzuwenden. Mein persönliches Ziel besteht darin, mein Wissen mit Ihnen zu teilen, damit weitere Personen davon profitieren. Das aktuelle Kursangebot finden sie hier (Link auf Seite Referate/Kurse/Seminare/Themenabende).

Themenabende
An bestimmten Abenden öffne ich meine Praxisräume und lade Sie ein, an einem Themenabend mitzumachen. Im Vordergrund steht der gemeinsame Austausch der Gruppe. Ich gebe ein Thema vor oder Sie können Vorschläge machen, die Abende sind sehr offen gestaltet. Es ist immer spannend zu sehen, wohin die Reise am Abend geht. Alle Teilnehmenden können davon profitieren. Wissen, Ideen und Erfahrungen werden ausgetauscht. Die aktuellen Daten der Themenabende finden sie hier (Link auf Seite Referate/Kurse/Seminare/Themenabende).
